zwei Takte für ein Hallelujah

Unsere Aktivitäten rund um die Zweitakter ..

  • Übersicht
  • Fotos
  • Galerie
  • Beiträge
Home / Essays / 2016 / July

Share
27/07/2016

Pannoniaring 27.07.2016


Die nächste Hitzeschlacht. Nachdem Harry beim letzten Mal wieder ins Kiesbett musste stand dieser Termin hauptsächlich unter dem Motto "gesund wieder heimkommen". Mein "Backup" Motorrad, eine Yamaha YZF-R6 RJ05, musste dieses Mal gleich von Anfang an herhalten. Die Umstellung zwischen der TZ360 und der R6 ist doch ziemlich schwer. Harry hatte seine schwarze RG500 bereits wieder gerichtet und somit begann der Tag für uns beide mit einem komischen Gefühl im Bauch. Die ersten beiden Turns waren eher für die Tonne. Danach klemmte sich Harry hinter mich und dank des unglaublich guten Fotografen vom MRSC Gunskirchen entstanden ein paar meiner jetzigen Lieblingsbilder. Danach konnten wir beiden unser Tempo wieder steigern und hatten eigentlich nur mehr mit der unglaublichen Hitze zu kämpfen.

Veranstalter KÜS war wie gewohnt super entspannt und bot sehr viel Zeit zum Fahren. Am Nachmittag stieg Harry dann auf die HB RG um und ich bemühte die TZ360. Die Umstellung war dann wieder sehr schwer für mich somit konnte ich an diesem Tag am Potential der 360er leider nicht mal kratzen. Ein paar "im Stolz gekränkte" Viertaktfahrer machten den letzten Turn dann unnötig gefährlich und somit beendeten wir den Tag mit dem alten Sprichwort: Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.

Viel Spaß beim Foto gucken, ich hoffe die machen euch genauso viel Freude wie mir ;-)

Read more in Rennstreckenbesuche

Share
10/07/2016

Der Pate schlägt zurück

Gute Freunde sind wie Sterne .... Auch wenn man sie nicht immer sieht, sind sie doch immer da. Doch genug der schönen Worte. Still ist es geworden um den "Paten", Wolfgang Hromada. Hat sich in sein Kämmerlein zurückgezogen um mit unglaublich viel Hingabe, Hirnschmalz, gewohnt unglaublich viel Ästhetik und dem gewissen Auge fürs Detail am ultimativen RD500 Bike zu schrauben. Der Aufwand dafür und vor allem auch die Zeit würde sogar George Lucas die Hutschnur wegsprengen. Kurz zum Technischen: Eine RD500 ist grundsätzlich ein faszinierendes Bike, beim Motor hat Yamaha leider zu wenig vom GP-Bike übernommen und somit sind die RD´s in der Realität meilenweit von den fantastischen Leistungsangaben mancher "Zweitakt-Tuner" entfernt. Für ehrliche 100PS am Hinterrad muss man schon ordentlich in die Trickkiste greifen. Umso beeindruckender ist das Ergebnis welches der Amerschläger P4 ausgespuckt hat.

113PS und 80Nm!!!!! Mir fehlen die Worte ..... und das bei der Eingangsmessung. An den Endrohren kann man deutlich erkennen das die Gemischaufbereitung immer noch sehr fett ist.

Was da wohl noch kommen mag? Gemisch optimieren, Zündung optimieren ....
Leider zwang uns ein kleiner Simmering hinter bzw. in der Kupplung zum Aufgeben. Wolfgang hat mir versprochen, gerüstet mit ein paar Abstimmungsdüsen und einer EGT-Anzeige, wieder vorbeizukommen. Ich freu mich jetzt schon darauf....

Read more in Prüfstand

Share
01/07/2016

Panonniaring 22-06-2016

Unser 3ter Termin im Jahr 2016.
Tatsächlich haben wir es in diesem Jahr schon zum dritten mal auf die Rennstrecke geschafft. Diesmal bei der Gripparty von 1000ps.at. Das Wetter war perfekt, fast ein wenig zu heiß. Die ersten Turns waren noch ein wenig verhalten, anscheinend lag uns doch der Sturz von Harry´s Schwager noch im Magen. Wir konnten uns aber kontinuierlich steigern und so lief es eigentlich immer besser. Zu Mittag stieß dann auch noch Wolfgang dazu. Harry´s RG lief eigentlich wie immer perfekt. Die 360er vorerst auch, bis die Abgastemperatur vom liegenden Zylinder wieder etwas zu hoch war. Nachdem Umdüsen viel mir die lockere Fussraste auf, welche sich nach 2 Runden mit einem gerissenen Auspuff weiter bemerkbar machte. Dieser Fehler war leider vor Ort nicht mehr zu beheben und ich bewegte das erste Mal meine YZF-R6. Harry verstrickte sich in einen kleinen Zweikampf der leider mit der unglücklichen Linienwahl des Viertaktkontrahenten im Kiesbett endete. Somit war dann auch die schwarze RG außer Gefecht. Wolfgang taste sich mit der Bedüsung der 5KE wieder ein Stück vorwärts und kam schließlich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Harry bewegte dann noch die blau / gelbe RG. Alles in Allem ein gelungener Tag mit ein paar technischen Rückschlägen, aber wir kommen wieder.


Rundenzeit: 2.20, optimiert 2:18

Read more in Rennstreckenbesuche

View all essays by month
View all essays by category
  1. 7

    Rennstreckenbesuche

  2. 6

    Prüfstand

  3. 1

    Fahrzeuge

  • Übersicht
  • Fotos
  • Galerie
  • Beiträge
www.twostroke500.com